DIE KUGEL ROLLT – NICHTS GEHT MEHR!

Das Gefühl ist ungefähr das gleiche wie beim Roulette. Die Einsätze sind gemacht, die Kugel rollt, nun heißt es: abwarten! Mit dem Rückgang der Neuinfektionen der letzten Tage und den weiteren Lockerungen in Deutschland auf Bundesländerebene ist es nur eine Frage der Zeit, bevor das Lieblingsthema der Deutschen wieder ins Rampenlicht rückt: das Reisen. Was wird denn nun damit?

Zunächst muss bedacht werden, dass Spanien ein Phasensystem eingeführt hat, welches den verschiedenen Regionen erlaubt, sich in die Normalität zurückzuarbeiten. Basierend auf den Zahlen neuer Infektionsfälle mit dem Coronavirus können so unabhängig von anderen Regionen Spaniens die für jede Phase festgelegten nationalen Verordnungen oder Lockerungen umgesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Mallorca noch in Phase 1, fast ganz am Anfang also. Ab Phase 2 kann sich auch wieder am Strand aufgehalten werden, mit Abstandsregeln und Beschränkungen in der Anzahl an Personen in einer Gruppe versteht sich. Für internationale Einreisende gilt zu diesem Zeitpunkt eine zweiwöchige Quarantäne, in die man sich unmittelbar nach Ankunft zu begeben hat. Deutschland hat diese Maßnahme nun gerade aufgelöst, was ja schon einmal die halbe Miete für den geplanten Mallorca Urlaub ist. Aber ab wann kann man denn wieder unbeschwert und ohne Einschränkungen nach Mallorca reisen?

Wir glauben, dass ab September 2020 ein größtmögliches Maß an Normalität auf unsere schöne Insel zurückgekehrt sein wird – vorausgesetzt, es gibt keine zweite Ansteckungswelle. Kommt diese, bewegt sich jede Region Spaniens wieder zurück in den Phasen und die Maßnahmen zur Eindämmung werden erneut verschärft. Natürlich hoffen wir, dass die zweite Welle ausbleibt und die getroffenen Entscheidungen der EU-Länder für eine Verlangsamung der Corona Ausbreitung auf ein erträgliches Niveau sorgen. Fakt ist aber auch, dass der Unmut in der Bevölkerung wächst und die Akzeptanz der Maßnahmen stetig sinkt wie die bundesweiten Demonstrationen zeigen. Schade wäre, wenn gerade das zu einem erneuten Lockdown führen würde, wo sich doch die Freude über jedes Stückchen Normalität in den Gesichtern der Menschen spiegelt.

Ab Frühjahr 2021 gehen wir von einem normalen Betrieb aus. Falls Ihr also gerade über das Thema Incentive oder Teambuilding auf Mallorca sprecht – unsere Empfehlung wäre April/Mai 2021 für die besten Chancen auf eine gelungene Veranstaltung ohne Mundschutz und Mindestabstand. Wenn Ihr Ideen braucht, fragt uns ruhig.